Holunderzauber im Frühling

Wusstet Ihr, dass Harry Potters mächtigster Zauberstab, der Elderstab, aus Holunderholz angefertigt wurde? Was hat das Märchen von Frau Holle mit dem Holunder zu tun? Welche Tiere leben im Hollerbusch? Warum wächst dieser Strauch oft direkt am Stamm anderer Bäume? An unserem Holundertag werden wir auf diese und andere Fragen Antworten finden und viel Wissenswertes rund um dieses mythenumrankte Gewächs erfahren, welches sogar an geheimen Plätzen mitten in Bad Tölz zu finden ist. Wir werden ausprobieren, was sich alles aus dieser Pflanze zaubern lässt.

29.05.2016

Holunderzauber im Frühling

Wusstet Ihr, dass Harry Potters mächtigster Zauberstab, der Elderstab, aus Holunderholz angefertigt wurde? Was hat das Märchen von Frau Holle mit dem Holunder zu tun? Welche Tiere leben im Hollerbusch? Warum wächst dieser Strauch oft direkt am Stamm anderer Bäume? An unserem Holundertag werden wir auf diese und andere Fragen Antworten finden  und viel Wissenswertes rund um dieses mythenumrankte Gewächs erfahren, welches sogar an geheimen Plätzen mitten in Bad Tölz zu finden ist. Wir werden ausprobieren, was sich alles aus dieser Pflanze zaubern lässt.

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach einem schönen Hollerbusch und genießen den wunderbaren Duft der Holunderblüten. Wir werden im Tölza Garten leckeren Hollersirup probieren und das Rezept kennenlernen. Sehr viel Zeit verwenden wir mit dem Backen von selbstgemachten Hollerkücherl,  und wir werden aus dem Holunderholz wundervolle Zauberstäbe, Pfeifchen, Blasrohre, Zauberstifte und Windspiele basteln.

Geeignet für Jung und Alt, Kinder, Familien und Erwachsene.

Workshop mit Dipl.Biol. Stefan Burger
Mitbringen:
Schnitzmesser
Treffpunkt: Bad Tölz, Am Bürgergarten, Eingang zum Schlossplatz-Parkplatz

Datum: Samstag, 4.6.2016
Zeit: 13:00 bis 17:00

Über eine Spende und eine Anmeldung unter 0160/368 00 43 freuen wir uns. Es darf aber auch spontan vorbeigeschaut werden.